Klimaentscheid Hamburg
FAQ’s Unterschriften sammeln

FAQ’s Unterschriften sammeln

Woher bekomme ich Unterschriftenlisten:

– Unterschriftenlisten gibt es:

  • Zum selbst ausdrucken auf unserer Website unter: Unterlagen u. Materialien
  • Zum selbst ausdrucken oder per Post inkl. Faltumschlag mit für Dich kostenfreiem Porto via innn.it – ein Service von Change.org e.V.

    Alle weiteren Unterlagen (Begründung, Gesetzestext etc) finden sich ebenfalls unter: Unterlagen u. Materialien

Antworten auf weitere häufige Fragen:

  • Jede:r darf sammeln 🙂
  • Da eine Volksinitiative viel verbindlicher ist als eine Petition, sind Unterschriften vonseiten des Gesetzgebers nur analog, also auf Papier vorgesehen.
  • Eine Kopie der Gesetzesvorlage in Papierform oder auf einem elektronischen Gerät zur Durchsicht oder aber der QR-Code mit dem Link zur Gesetzesvorlage muss beim Sammeln mitgeführt werden.
  • Es müssen pro Person alle Felder einer Zeile der Unterschriftenliste ausgefüllt werden, bis auf das Feld „Amtliche Vermerke“. Das Feld „Amtliche Vermerke“ darf nicht beschrieben werden! Die Angaben der restlichen Felder werden benötig, damit die Personen bei der Gültigkeitsprüfung durch das Wahlamt eindeutig zugeordnet werden können (bitte keine „Gänsefüßchen“ etc. auch wenn Adresse, Datum o.Ä. mit den Angaben in der vorangehenden Zeile übereinstimmen. Unterstützungsberechtigte, zu deren Gunsten eine melderechtliche Auskunftssperre besteht, können ihre Anschrift den Initiatoren gesondert übermitteln, die diese dann vor Einreichung der Listen nachzutragen haben.
  • Berechtigt zum Leisten der Unterschrift sind alle Menschen ab 16 Jahren (bzw. die bis Mai 2022 noch 16 Jahre alt werden), die zur Wahl der Hamburger Bürgerschaft berechtigt sind. Diese müssen seit mindestens drei Monaten im Gebiet der Freien und Hansestadt Hamburg eine Wohnung innehaben oder sich sonst gewöhnlich aufhalten. 
  • Die ausgefüllten Unterschriftenlisten bitte per Post an die auf der Unterschriftenliste angegebene Adresse schicken – mehrere Unterschriftenlisten können natürlich auch in einem Briefumschlag zusammen an uns geschickt werden – oder bei einer der Sammelstellen abgeben. Über innn.it bezogene Unterschriftenlisten können an innn.it zurückgeschickt werden, die leiten sie dann an uns weiter.
  • Lasst uns die ausgefüllten Unterschriftenlisten bitte so schnell wie möglich zukommen. Wir haben zwar formal bis zum 17. August Zeit für die Sammlung, wir wollen aber möglichst schon 15 000 Unterschriften bis zum 31. Mai sammeln und dann einreichen, denn die Zeit drängt schließlich…. 
  • Bitte beide Seiten der Unterschriftenliste ausdrucken!
  • Bitte nicht zwei Listen (oder sogar mehr) auf eine Seite ausdrucken, um Papier zu sparen! Das ist leider nicht möglich und macht die Listen ungültig.
  • Bitte keine Nummern in die Nummern-Felder oben auf den Unterschriftenlisten eintragen, das wird später gemacht!
  • Nach unseren Informationen ist es kein Problem auch in der Gruppe Unterschriften zu sammeln (solange ihr nur mit Klemmbrett und Infomaterial unterwegs seid). Die Versammlungsbehörde sagt zwar, dass das Sammeln ab zwei Personen schon als Versammlung gewertet werden und bedürfte im Grunde einer Anmeldung bei der Versammlungsbehörde, wir haben aber auch von anderen Initiativen noch nicht von Problemen in diesem Zusammenhang gehört. Wenn Euch das zu unsicher ist: Das Sammeln wird nicht mehr als Versammlung gewertet, wenn die örtliche Gebundenheit aufgehoben wird, wenn Ihr also z.B. während des Sammelns ca. 20m auseinander steht. Wenn Ihr generell gerne im Team sammeln wollt, meldet Euch bei uns und wir gucken wo wir Euch einbinden können. Wir haben z.B. eine Signal-Gruppe gegründet, in der man sich spontan zum gemeinsamen Sammeln verabreden kann.
  • Hinsichtlich Corona sind die jeweils geltenden Hygienemaßnahmen zu beachten.